Waldkindergarten mit Basisstufe

  1. Einführungsbrief
  2. Waldplatz
  3. Sicherheitsabklärung
  4. Toilettenvorrichtungen
  5. Lerneinrichtungen
  6. Notfallkonzept
  7. Angaben über die pädagogisch ausgebildeten Personen
  8. Aufgabe des Waldkindergartens mit Basisstufe
  9. Tagesablauf
  10. Tag und Zeit
  11. Kosten
  12. Waldzuhause
  13. Leitziele
  14. Pädagogisches Konzept
  15. Motivation und Ziel

Unbenannt

LIEBE ELTERN,

In einem Waldkindergarten mit Basisstufe haben die Kinder die Möglichkeit, naturnah, verbunden mit allem Lebendigen, wild, verträumt, fröhlich, dreckig, mit viel Bewegung, dreidimensionalem Lernen, kreativ, selbständig, sozialkompetent und mit vielen tollen Abenteuern ihre Kindergarten und erste Schulzeit zu erleben!

Es gibt viele Beweggründe, welche uns dazu motivieren unseren Traum eines Waldkindergartens wahr werden zu lassen. Unsere grösste Motivation ist, Kinder so glücklich und naturnah wie möglich aufwachsen zu lassen!

  • Glückliche Kinder dürfen wild, schmutzig, laut, kreativ und neugierig sein!
  • Glückliche Kinder dürfen träumen, staunen, lustig und verzaubert sein!
  • Glückliche Kinder dürfen erforschen, entdecken, musizieren und singen!
  • Glückliche Kinder dürfen auf Bäume klettern, sich in Herbstblätter eingraben, im Schlamm herum rutschen und im Schnee tanzen!
  • Glückliche Kinder sitzen um das Feuer, fahren auf einem Piratenwurzelschiff herum, schauen den Ameisen zu und hören die Vögel pfeifen.
  • Glückliche Kinder finden Pilze, Beeren, Blumen und einen Frosch.
  • Glückliche Kinder erfahren die vier Jahreszeiten und die Natur unmittelbar und direkt.
  • Glückliche Kinder sind verbunden mit allem Lebendigen.
  • Glückliche Kinder sind aufgehoben in einem liebevollen, sozialen Umfeld.
  • Glückliche Kinder lernen von und miteinander, helfen einander, teilen miteinander.
  • Glückliche Kinder lachen, träumen, schreien und spielen miteinander.
  • Glückliche Kinder erleben Abenteuer miteinander!
  • Glückliche Kinder dürfen spielend lernen, sich frei entfalten, sind an der frischen Luft und haben viel Bewegung.
  • Glückliche Kinder dürfen jeden Tag in die Zauberwelt der Natur eintauchen.
  • Glückliche Kinder dürfen Kinder sein!

Wir könnten noch viele Seiten über glückliche Kinder schreiben! Unser grösstes Ziel ist, Kinder so auf ihrem Lebensweg zu begleiten, dass sie glücklich sein dürfen! Die Natur mit all ihren grossen Schätzen, mit ihrer Bewegtheit und Lebendigkeit schenkt uns die ideale „Räumlichkeit“, damit unser Ziel erfüllt werden kann!

Mit unserer acht jährigen Erfahrung als Waldspielgruppenleiter wissen wir, wie viel Zauber, Abenteuer, Sozialkompetenz und direktes Erfahren und Lernen den Kindern im Wald geschenkt wird!

  • Die Natur ist Teil unserer Identität und prägt unsere emotionale Bindungsfähigkeit!
  • In der Natur ist fast kein Projekt im Alleingang zu bewältigen!
  • Kinder lernen, aufeinander einzugehen, Rücksicht zu nehmen, sich zu integrieren, Ideen gemeinsam umzusetzen und einander zu helfen. Sie lernen Verantwortung für sich und andere zu tragen!
  • Die altersdurchmischte Gruppe fördert die Sozialkompetenz. Die Grösseren helfen den Kleineren und können Vorbilder sein. Die Kleineren können viel von den Grösseren lernen.
  • Das altersdurchmischte und stufenübergreifende Lernen ist für die Entwicklung des Kindes eine grosse Bereicherung! Der Übergang zwischen spielendem und leistungsorientiertem Lernen ist fliessend!
  • In der Natur wird alles unmittelbar erlebt. Alles steht miteinander in Verbindung. Spielen und Lernen gehört untrennbar zusammen! So haben die Kinder die Möglichkeit ihrem Wesen treu, spielend zu lernen!
  • Der Spiel- und Lernort Natur schenkt den Kindern ein unstrukturiertes Umfeld. Die Kinder machen sich ihre Spielsachen mit Naturmaterialien selbst! Kreativität und Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und räumliches Denken, Erfindungsgeist und Sozialkompetenz sowie Grob- und Feinmotorik wird so gefördert!
  • In der Natur werden viele Sinne gleichzeitig angeregt! In unmittelbaren Erfahrungen und ganzheitlichen Erlebnissen werden sie ausgewogen vertieft und verfeinert! Direkte sinnliche Erfahrungen schenken den Kindern klare innere Bilder, welche für die emotionale und kognitive Entwicklung von unschätzbarem Wert sind!
  • In der Natur haben Kinder die Möglichkeit sich in ihrem Rahmen und Zeitverständnis zu bewegen. Die Natur ist nicht von Reizen überflutet! Die Stille, die Grösse der Bewegungsmöglichkeit und die frische Luft schenkt den Kindern innere Ruhe und Stabilität! Die gesunde Umgebung der Natur stärkt ihr Immunsystem!
  • Lerninhalte werden in der Natur immer wieder erlebt und erfahren! Sie werden auf verschiedenen Entwicklungsebenen immer wieder aufgenommen. Wiederkehrende Zyklen, die vier Jahreszeiten, Tier- und Pflanzenbegegnungen, Naturgeräusche und stetige Rituale wie Feuermachen festigen die vernetzte und aufbauende Wissensaneignung der Kinder.
  • Jede Regel ist nachvollziehbar. Die Natur beruhigt, konzentriert und schärft die Sinne. In keinem Raum hat das Kind so fest die Möglichkeit seine Bedürfnisse und Ideen so frei auszuleben wie in der Natur. So können die Kinder sich glücklich und frei entfalten und zu selbständigen, verantwortungsvollen, abenteuerlustigen Charakteren heranwachsen.
  • Die besonderen Naturerlebnisse schenken den Kindern Wertschätzung, Liebe, Achtung, Betroffenheit und Bindung zu allem Lebendigen!
  • Eine liebe und respektvolle Beziehung zur Natur, ist die Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Mitwelt!
  • Nur was wir lieben wollen wir auch schützen und erhalten!
  • Glückliche Kinder, glückliche Menschen, eine gesunde glückliche Natur, eine glückliche Welt…

Dies wollen wir unseren Kindern schenken! Deshalb eröffnen wir einen Waldkindergarten mit Basisstufe! Wir freuen uns sehr darauf, Neues zu wagen und neue Wege zu gehen!

Im Vertrauen in und für das Leben!

Es würde uns ganz, ganz fest freuen, wenn euer Kind zu uns in den Waldkindergarten mit Basisstufe kommen würde!

Mit den folgenden Vertiefungen möchten wir euch alles über den Waldkindergarten vorstellen…

Wir wünschen euch eine sonnige und naturnahe Zeit mit vielen erfüllenden Abenteuern!

Herzlichst Aline und Lukas

 

Waldplatz für den Waldkindergarten mit Basisstufe:

Oberburg, Lochbachbad

Sicherheitsabklärung, Genehmigung und Vertrag:

Forstamt Burgdorf

Toilettenvorrichtungen:

Für die Toiletten werden wir zwei Ästehäuschen bauen. Eines für die Mädchen und eines für die Knaben. Wir haben einen Toilettenring mit einem Plastiksack darin. Die kleinen WC-Plastiksäcke werden in einem grossen Müllsack, welcher sich in einer Metalltonne befindet, entsorgt. Der Müll wird nach jedem Waldkindergarten mit Basisstufe von uns entsorgt.

Neben den WC- Häuschen befindet sich ein Wasserkanister mit Hahnen und natürlich abbaubarer Seife. Dort können sich die Kinder die Hände waschen.

Lerneinrichtungen:

Unser grosses Kindergarten- und Schulzimmer ist der Wald! Lernschritte und Prozesse werden so oft wie möglich in der Natur stattfinden!

Als Gemeinschaftsplatz für Geschichten, Essen, Sammelort, Feuererlebnisse, usw. haben wir ein grosses „Vogelnest“ aus Ästen gebaut. In der Mitte befindet sich eine Feuerstelle an welcher sich die Kinder wärmen können und auf welcher gekocht wird.

Wir werden ein kleines Asthäuschen haben, in welchem sich ein Arbeitstisch, Fachbücher, Bilderbücher, Schreib- Mal- und Bastelmaterial, ein Spinnrad, ein Webrahmen, eine Kornmühle, usw. befindet.

Notfallkonzept:

Bei zu starkem Wind werden wir uns nicht im Wald aufhalten!

Nahe von unserem Waldplatz befindet sich ein Fussballfeld
und ein Spielplatz. Dort steht eine grosse Holzpyramide, welche für Schulausflüge oder Familientreffen benutzt wird. Wir werden sie als Notfallaufenthalt benutzen! Alle Kinder haben genügend Platz um darin spielen und arbeiten zu können. Die Holzpyramide wird mit einem Cheminée beheizt und mit elektrischem Licht beleuchtet.

Manchmal werden wir Sturmwetter auch nutzen um Bauernhof- oder Museumsbesuche, usw. zu machen.

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Angaben über die pädagogisch ausgebildeten Personen:

Aline Baumgartner, Stöckli Bigelweid, 3432 Lützelflüh, 079 704 70 35

dipl. Kindergärtnerin, seit 2008 selbständig arbeitende Waldspielgruppenleiterin in Oberburg, Leiterin von Waldnachmittagen für die Montessorikinder in Bern, Lorraine, Leiterin von Waldnachmittagen für Kinder bis in die fünfte Klasse, Stellvertretung für Waldmorgen im Kindergarten Rain in Lützelflüh, Mutter

Lukas Flückiger, Stöckli Bigelweid, 3432 Lützelflüh, 079 704 70 35

dipl. Erlebnispädagoge, seit 2008 Waldspielgruppenleiter in Oberburg, Leiter von Waldnachmittagen für die Montessorikinder in Bern, Lorraine, Leiter von Waldnachmittagen für Kinder bis in die fünfte Klasse, Waldkoch, Vater

Nadia Schneeberger: Kasthoferstr. 8, 3006 Bern, 076 281 68 28

dipl. Kindergärtnerin, Tagesschulleiterin in Bern, Längasse Türmli, Mutter, Springerin in der Waldspielgruppe

Britta Bürk, Riefershäusernstr. 17, 3415 Hasle-Rüegsau, 034 461 19 76

dipl. Lehrerin, Oberstufenlehrerin, Springerin in der Waldspielgruppe

Sabrina, Spielgruppenleiterin, Ausbildung als Waldspielgruppenleiterin bei Waldkinder St. Gallen, Springerin in der Waldspielgruppe

 

(Sabrina und Britta werden konkret mithelfen, wenn viiiele Kinder im Waldkindergarten sind und die Basisstufe begonnen hat…)

Aufgabe des Kindergartens und der Schule:

Mit unserem Waldkindergarten mit Basisstufe, werden wir alle Aufgaben welche auch die Volksschule und der Kindergarten zu erfüllen haben, stets wahrnehmen, überprüfen und mit Motivation erfüllen!

Aufgabe des Waldkindergartens mit Basisstufe

Der Waldkindergarten mit Basisstufe hat zum Ziel, das Kind in seiner Entwicklung zu fördern, es in eine erweiterte Gemeinschaft einzuführen und ihm damit den Übertritt in eine weiterführende Schule zu erleichtern.

In der Natur ist fast kein Projekt im Alleingang zu bewältigen! Kinder lernen aufeinander einzugehen, Rücksicht zu nehmen, sich zu integrieren, Ideen gemeinsam umzusetzen und einander zu helfen. Sie lernen Verantwortung für sich und andere zu tragen. Die altersdurchmischte Gruppe fördert die Sozialkompetenz.

In der Natur werden viele Sinne gleichzeitig angeregt. Unmittelbare Erfahrungen und ganzheitliche Erlebnisse schenken den Kindern klare innere Bilder, welche für die ganzheitliche Entwicklung und die Förderung der Entwicklungsschritte von unschätzbarem Wert sind.

Die Familie in der Erziehung der Kinder unterstützen:

Uns ist die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig! Wir sind offen für Kritik und Anregungen. Wir tauschen in Elterngesprächen Entwicklungsschritte, Förderbereiche, Erfolgserlebnisse, usw. der Kinder aus. Wir geben wenn dies von den Eltern gewünscht wird, oder wenn wir als Pädagogen es als notwendig empfinden, Hilfestellungen und erzieherische Anregungen.

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Ausgehend von der christlich-abendländischen und demokratischen Überlieferung, trägt der Waldkindergarten mit Basisstufe zur harmonischen Entwicklung der Fähigkeiten der jungen Menschen bei:

Im Waldkindergarten mit Basisstufe ist es uns sehr wichtig, dass die Kinder Entwicklungsschritte in harmonischer Übereinstimmung mit ihrem Wesen und ihrer Lernbereitschaft erleben dürfen. Wir glauben daran, dass Kinder in ihrem individuellen Tempo ihre Fähigkeiten entwickeln. Unsere Aufgabe sehen wir darin, sie sanft, kreativ, wachsam und bejahend darin zu unterstützen und zu begleiten!

Der Waldkindergarten mit Basisstufe fördert das physische, psychische und soziale Wohlbefinden der Kinder und schützt ihre seelische, geistige und körperliche Integrität. Der Waldkindergarten mit Basisstufe sorgt für ein Klima von Achtung und Vertrauen:

Im Waldkindergarten mit Basisstufe sehen wir unser grösstes Ziel darin, die Kinder in einem Umfeld aufwachsen und lernen zu lassen, in welchem sie sich glücklich, gesund, und aufgehoben fühlen dürfen! Jedes Kind soll stolz auf seine Einzigartigkeit sein dürfen und sich als wichtiger Teil im grossen Ganzen erkennen. Vertrauen in sich selber und die Mitwelt, Wertschätzung und Achtung mit sich selber und der Mitwelt soll im Waldkindergarten mit Basisstufe jeden Tag unsere Realität sein!

Der Waldkindergarten mit Basisstufe weckt bei den Kindern den Willen zur Toleranz und zu verantwortungsbewusstem Handeln gegenüber Mitmenschen und Umwelt sowie das Verständnis für andere Sprachen und Kulturen:

Durch das gemeinsame entdecken und erkunden des Waldes entstehen wertvolle Gruppenerlebnisse. Besonders in der Natur ist es notwendig, sich gegenseitig über „Stolpersteine“ hinwegzuhelfen. Toleranz und Verständnis gegenüber Verschiedenheiten, Stärken und Schwächen der Mitmenschen, anderen Kulturen und Sprachen kann im Wald direkt und spielerisch erlernt und vertieft werden.

Der Wald ist voller Geheimnisse und voller Leben. Die Kinder haben die Möglichkeit die vier Elemente und die Veränderungen der Jahreszeiten zu erleben und zu erforschen. Die besonderen Naturerlebnisse schenken ihnen Wertschätzung, Liebe, Betroffenheit und Bindung zu allem Lebendigen. Eine liebe und respektvolle Beziehung zur Natur ist die Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Mitwelt. Nur was wir lieben, wollen wir auch schützen und erhalten!

Der Waldkindergarten mit Basisstufe vermittelt jene Kenntnisse und Fertigkeiten, welche die Grundlage für die berufliche Ausbildung, für den Besuch weiterführender Schulen und für das lebenslange Lernen darstellen.

Lerninhalte werden im Waldkindergarten mit Basisstufe immer wieder erlebt und erfahren. Sie werden auf verschiedenen Entwicklungsebenen immer wieder aufgenommen und vertieft. Die Kinder haben die Möglich direkt und dreidimensional zu lernen. Wiederkehrende Zyklen, die vier Jahreszeiten, Tier und Pflanzenbegegnungen, Naturgeräusche und stetige Rituale wie Feuermachen, festigen die vernetzte und aufbauende Wissensaneignung der Kinder.

Unterrichtssprache

Die Unterrichtssprache im Waldkindergarten mit Basisstufe wird Berndeutsch und Hochdeutsch sein.

Tagesablauf

Wir treffen uns um 9.00 beim Parkplatz des Lochbachbades. Von dort aus gehen wir zu unserem Waldplatz. Die Kinder dürfen sich im Wald ihr Tempo individuell aussuchen. Ca. um 9.45. versammeln wir uns beim „Vogelnest“ machen den Begrüssungskreis mit Morgenlied, Wetterbericht und dem aktuellen Vertiefungsthema. Dann essen wir alle gemeinsam „z‘ Nüni“. Je nach Entwicklungsstand der Kinder verteilen wir nach dem Essen einen individuellen oder kollektiven Auftrag, welche die Kinder alleine oder in der Gruppe ausführen dürfen. Je nach Situation darf unsere Lernmotivation auch fallengelassen werden, falls vom Kind her eine andere sinnvolle Aktivität gewünscht wird! Beweglichkeit ist uns im Waldkindergarten mit Basisstufe sehr wichtig!

Wenn die Kinder ihre Arbeit beendet haben, oder später weiterfahren möchten, dürfen sie ihr Freispiel frei wählen. Gruppengrössen und Spielorte dürfen von den Kindern selbst gewählt werden.

Musikinstrumente, Seile, Sägen, Kornmühle, Lupen, usw. sind für die Kinder immer vorhanden und dürfen jederzeit gebraucht werden. Auch befinden sich im „Waldhäuschen“ Fachbücher, welche die Kinder anschauen oder lesen dürfen. Auch Schreibmaterial ist dort vorhanden.

Das Kindergarten und Basisstufenteam ist präsent für Hilfestellungen, wenn diese vom Kind gewünscht werden. Ansonsten halten wir uns eher im Hintergrund und lassen die Kinder frei in ihre Spiel- und Lernorte eintauchen!

Die grössten Lernschritte machen Kinder im Freispiel!

Wenn Kinder an Arbeiten des Leitungsteams interessiert sind, wie z.B. Holzen, Musizieren, Kochen, usw. dürfen sie sich gerne daran beteiligen. Die Kinder sollen sich so natürlich und frei bewegen und ihren Interessen nachgehen können wie nur möglich!

Ca. um 11.45 sammeln sich alle Kinder wieder im Vogelnest. Wir essen gemeinsam zu Mittag.

Ca. um 13.00 machen wir eine geführte Aktivität. Vertiefen das aktuelle Thema oder lassen die Kinder ihr Tageswerk in Form eines Theaters oder einer gemeinsamen Anschauung z.B. eines Bauwerkes, eines speziellen Fundes oder eines Hefteintrages präsentieren.

Ca. um 13.40. packen wir unsere Rucksäcke und singen das Abschiedslied.

Gemeinsam gehen wir zum Parkplatz des Lochbachbades und die Kinder werden dort um 14.00 abgeholt.

Tag und Zeit

Der Waldkindergarten findet dreimal in der Woche, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9.00-14.00 statt.

Die Basisstufe hat die gleichen Zeiten bis auf den Donnerstag da wird sie von 9.00-17.00. stattfinden.

Am Dienstag und Donnerstag wird parallel zum Waldkindergarten mit Basisstufe die Waldspielgruppe stattfinden. Das altersdurchmischte lernen wird so zur Realität! (Nach dem Vorbild von Maria Montessori.)

Kosten

Ein Waldkindergartenmorgen kostet CHF 45.00 inkl. Mittagessen und z‘ Nüni.

(Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, den Waldkindergarten zu besuchen! Das Finanzielle darf kein Hinderungsgrund sein!!! Bitte meldet euch bei uns!)

Waldzuhause

Ein grosses „Vogelnest“ mit einer Feuerstelle in der Mitte ist unser „Waldzuhause“ Wenn es regnet oder schneit wird eine grosse Plane mit Hilfe der Kindern über das „Vogelnest“ aufgemacht. Dies ist neben dem „Waldhäuschen“ unser trockenes, geschütztes und warmes „Wohnzimmer“

Leitziele

Uns ist es wichtig, dass wir den Kindern viel Raum und Freiheit schenken, damit sie ihren natürlichen Bewegungs-, Entdeckungs-, Lern- und Erforschungsdrang ausleben können!

Es ist uns wichtig, dass die Kinder im sozialen Umgang lernen, sich gegenseitig zu helfen, zu unterstützen und zu achten.

Wir unterstützen die Kinder in ihren Fähigkeiten und gehen auf ihre Bedürfnisse ein.

Wir fördern das Selbstvertrauen und die Selbständigkeit der Kinder, indem wir sie motivieren ihre Fähigkeiten auszuschöpfen und ihnen helfen „es selbst zu tun“.

Wir gehen auf den Wissensdrang der Kinder ein. Erforschen, lernen und entdecken gemeinsam sowie individuell.

Musik, Theater und Kunst hat im Waldkindergarten mit Basisstufe einen sehr hohen Stellenwert und wird der alltägliche Begleiter sein!

Wir vermitteln den Kindern einen respektvollen Umgang mit allem Lebendigen.

Das Essen im Waldkindergarten mit Basisstufe wird ausschliesslich biologisch und saisongerecht sein.

Die gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig.

Wir reflektieren unsere Arbeit immer wieder und sind offen für Anregungen und Kritik.

Pädagogisches Konzept

Die Natur ist das ideale Umfeld, um Kinder in allen Bereichen ihrer Entwicklung zu fördern! Sie ermöglicht ein ganzheitliches, dreidimensionales und direktes Lernen. Hilfsbereitschaft, Vertrauen und gegenseitige Achtung wird auf natürliche Weise erlebt und stärkt das gesunde sozialverhalten der Kinder.

Naturerlebnisse schenken den Kindern Wertschätzung, Liebe, Betroffenheit und Bindung zu allem Lebendigen.

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Sozialkompetenz in der Natur

Die Natur ist Teil unserer Identität und prägt unsere emotionale Bindungsfähigkeit!

In der Natur ist fast kein Projekt im Alleingang zu bewältigen. Durch das gemeinsame entdecken und erkunden des Waldes entstehen wertvolle Gruppenerlebnisse.

Besonders in der Natur ist es notwendig, sich gegenseitig über Stolpersteine hinwegzuhelfen.

Kinder lernen aufeinander einzugehen, Rücksicht zu nehmen, sich zu integrieren, Ideen gemeinsam umzusetzen und einander zu helfen. Sie lernen Verantwortung für sich und andere zu tragen!

Das altersdurchmischte lernen fördert die Sozialkompetenz. Die Grösseren helfen den Kleineren und können Vorbilder sein. Die Kleineren können viel von den Grösseren lernen.

Lernort Wald und Natur

In der Natur wird alles unmittelbar erlebt. Alles steht miteinander in Verbindung. Spielen und Lernen gehören untrennbar zusammen!

Die Kinder haben die Möglichkeit ihrem Wesen treu, spielend zu lernen!

Der Spiel- und Lernort Natur schenkt den Kindern ein unstrukturiertes Umfeld. Die Kinder machen sich ihre Spielsachen und Lernarbeiten mit Naturmaterialien selbst. Kreativität und Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und räumliches Denken, Erfindungsgeist und Sozialkompetenz sowie Grob- und Feinmotorik wird so gefördert!

In der Natur werden viele Sinne gleichzeitig angeregt! In unmittelbaren Erfahrungen und ganzheitlichen Erlebnissen werden sie ausgewogen vertieft und verfeinert. Direkte sinnliche Erfahrungen schenken den Kindern klare innere Bilder, welche für die emotionale und kognitive Entwicklung von unschätzbarem Wert sind!

Der Wald ist voller Geheimnisse und voller Leben. Lerninhalte werden in der Natur immer wieder erlebt und erfahren! Sie werden auf verschiedenen Entwicklungsebenen immer wieder aufgenommen. Wiederkehrende Zyklen, die vier Elemente, die Veränderung der Jahreszeiten, Tier- und Pflanzenbegegnungen, Naturgeräusche und stetige Rituale wie Lieder, Verse, Feuer machen, usw. festigen die vernetzte und aufbauende Wissensaneignung der Kinder.

Das altersdurchmischte und stufenübergreifende Lernen ist für die Entwicklung des Kindes eine grosse Bereicherung! Der Übergang zwischen spielendem und leistungsorientiertem Lernen ist fliessend!

Vom Kind aus

Das Kind steht im Waldkindergarten mit Basisstufe im Mittelpunkt. Individuell wird je nach Entwicklungsstand, Bedürfnissen und Interesse gelernt und gearbeitet. Wir geben grobe Rahmen, Rituale und Lernanregungen und arbeiten immer passend zum Jahresverlauf der Natur. Alles was vom Kind her kommt nehmen wir auf und vertiefen es! Wir lassen die Kinder so selbständig wie möglich spielen und arbeiten und geben nur dann Hilfestellungen, Lösungsvorschläge oder Anregungen, wenn dies die Situation verlangt. Hilf es mir selbst zu tun! Dies ist die Lernmotivation in unserem Waldkindergarten mit Basisstufe!

Zeit und Raum in der Natur

In der Natur haben die Kinder die Möglichkeit ihren natürlichen Bewegungsdrang ohne Grenzen durch Räume auszuleben. Sie können sich in ihrem natürlichen Rahmen bewegen. Sie können schreien, lachen, rennen, klettern, herumtollen und erforschen… Dies hilft, dass sich Aggressionen im Körper gar nicht erst aufstauen können und stärkt ihre seelische Gesundheit!

In keinem Raum hat das Kind die Möglichkeit, seine Bedürfnisse und Ideen so frei auszuleben wie in der Natur! Die Kinder können sich glücklich und frei entfalten und zu selbständigen, verantwortungsvollen und abenteuerlustigen Charakteren heranwachsen!

Die Kinder haben im Waldkindergarten mit Basisstufe die Möglichkeit, sich in ihrem Zeitverständnis zu bewegen. Sie dürfen in eine Arbeit eintauchen und sie nach individuellen Bedürfnissen unterbrechen, weiterfahren oder beenden. Eigenverantwortung, Ausdauer und Erfolgserlebnisse werden dadurch gestärkt!

Dank den vielseitigen Tätigkeiten und Erlebnisse in der Natur, werden alle Sinne sowie die Grob- und Feinmotorik optimal gefördert!

Die Natur schenkt viel Zeit und Raum um zu träumen, erforschen, entdecken und um wilde Abenteuer zu erleben!

Ruhe und frische Luft in der Natur

Die Stille und die frische Luft sind von unschätzbarem Wert! Die Natur ist nicht von Reizen überflutet. Die Grösse der Bewegungsmöglichkeit, die frische Luft und die Stille, schenkt den Kindern innere Ruhe und Stabilität! Durch die innere Ruhe können sich die Kinder besser und länger konzentrieren und die allgemeine Differenzierung ihres Wahrnehmungsvermögens wird sensibilisiert.

Die gesunde Umgebung der Natur stärkt das Immunsystem der Kinder! Die Natur beruhigt, konzentriert und schärft die Sinne!

Regeln

In der Natur ist jede Regel direkt nachvollziehbar!

Abenteuer

Die Abenteuerlust der Kinder kennt im Wald keine Grenzen! Die Fantasie und Kreativität wird durch die Natur angeregt. Alles darf und will erforscht und erfahren werden! Am besten lernen die Kinder in jenen Momenten, in welchen ihr Interesse in der Blüte der Freude schwingt!

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Motivation und Ziel

Die besonderen Naturerlebnisse schenken den Kindern Wertschätzung, Liebe, Achtung, Betroffenheit und Bindung zu allem Lebendigen.

Eine liebe und respektvolle Beziehung zur Natur, ist die Grundlage für einen verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Mitwelt! Nur was wir lieben, wollen wir auch schützen und erhalten!

Glückliche Kinder, glückliche Menschen, eine gesunde glückliche Natur, eine glückliche Welt!

Eine glückliche gesunde Welt wollen wir unseren Kindern schenken und deshalb eröffnen wir einen Waldkindergarten mit Basisstufe!